Donnerstag, 27. Mai 2010

Sommeralbum - Teil 1

Im VHS-Kurs dieses Sommersemesters und in dem Workshop in meinem Atelier haben wir dieses Mal fleißig an einem farbenfrohen Sommeralbum gewerkelt. Ziel war es diesmal nicht, mit einem komplett fertigen Album nach Hause zu gehen, sondern möglichst viele verschiedene Deko-Techniken zu vermitteln / erlernen, die dann in abgewandelter Form immer wieder genutzt werden können. Sei es in Minialben, auf Layouts oder auch auf Karten.
Ich hatte dazu ein Musteralbum erstellt, dass dann zwischenzeitlich verschwunden und wie es scheint, in die ewigen Jagdgründe abgetaucht war. Also habe ich dann noch schnell ein neues kleines Anschauungsobjekt gewerkelt und während des Kurses die zu erlernende Technik immer gleich anschaulich vorgeführt. Ich denke, den Teilnehmerinnen hat es gefallen, denn ich habe einiges an Lob einsacken dürfen. *freu*
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal allen, die mitgemacht haben, und ich freue mich auf ein Wiedersehen beim nächsten Kurs.

Heute zeige ich Euch mal das Cover. Oder besser gesagt, DIE Cover. Ich habe nämlich zwei alternative Acrylcover angeboten. Einmal eine Variante, wie sie Heidi in Danis Forum mal gezeigt hatte und einmal eine einfache Bindung nur mit Buchring und ohne Wellpappe.

Oben und unten an den Buchringen haben wir noch kleine ziharmonikaartig gefaltete PP-Streifen befestigt, was den Buchringen auch bei eher dünn gefülltem album einen guten Halt gibt und auch gleichzeitig noch ein witziger dekorativer Hingucker ist.
Der Tag ist frei Hand aus Filz zugeschnitten und mit einem etwas kleineren Oval aus CS beklebt.

Wenn Euch die Kanten der Zierstreifen nun etwas abgegriffen vorkommen ... Klar, sind ja beim Workshop auch durch zahlreiche Hände gegangen. Immer und immer wieder. Und x-mal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. ;-)

Und hier noch die zweite Cover-Variante. Ganz schlicht ohne viel Schnickschnack zu machen und nur mit einer normalen Loch-Bindung. Oben mit Buchring, unten einfach mal mit einem Stück Kordel. Die kleine Blüte ist aus Filz zugeschnitten und einfach auf die Kordel aufgefädelt.

Als Material diente ein ganzer Schwung herrliches doppelseitiges Scenic Route-PP. Dazu noch CS in verschiedenen Farben, Sticker von Scenic Route und klare Acrylplatten.

In ein paar Tagen zeige ich Euch dann noch das Innenleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.